Drs. med. Philipp & Verena Kneppe

IHRE FACHÄRZTE FÜR
PRÄVENTIONSMEDIZIN

WIR BIETEN IM BEREICH PRÄVENTIONSMEDIZIN AUF IHRE BEDÜRFNISSE ABGESTIMMTE THERAPIEMODELLE AN:

UNSERE MODULE ZUR VORBEUGUNG CHRONISCHER ERKRANKUNGEN:

Folgende Präventionsmodule können Sie bei uns durchführen lassen. Eine anschließende detaillierte Besprechung der Befunde und weitere Begleitung Ihres Präventionserfolges ist selbstverständlich:

• Modul Ernährung
  • Modul Gefäßalter
  • Modul Adipositas

ALLGEMEINES ZUR PRÄVENTIONSMEDIZIN:

Präventionsmedizin dient dazu, individuelle Risikofaktoren und -konstellationen zu erkennen, um ein gesundheitskonformes Verhalten zu fördern und somit das
Auftreten von Erkrankungen zu verhindern oder herauszuzögern. Während akute Erkrankungen weder vorhersehbar noch vermeidbar sind, können die chronischen Erkrankungen, die den Großteil der Krankheitslast in der Bevölkerung ausmachen, in einer Vielzahl der Fälle durch eine frühzeitige Intervention vermieden werden. Dazu zählen u.a.:

• Koronare Herzerkrankung
  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Adipositas
  • arterielle Hypertonie
  • Fettstoffwechselstörung

Die Faktoren, die zu den oben beschriebenen Erkrankungen beitragen sind vielschichtig und nur eine möglichst umfassende Analyse liefert die Grundlage für eine detaillierte Beratung und Prävention.

button-prae

Modul Ernährung:

• Analyse der Körperzusammensetzung (mBCA), des Omega-3-Index und wesentlicher Vitamine, um den Ernährungszustand im Hinblick auf eine Fehl- oder Mangelversorgung zu beurteilen
  • Analyse der Leberfunktion im Hinblick auf die Zucker- und Fettstoffwechselsituation
  • Detaillierte Analyse Ihres Ernährungsprofils anhand eines Ernährungsprotokolls
  • Qualifizierte Ernährungsberatung zur Verbesserung der Stoffwechselparameter

Modul Gefäßalter:

• Einschätzung des Gefäßalters und dem Vorhandensein von Plaques anhand einer Doppler-Sonographie und des ABI (Ankle-Brachial-Index)
  • Analyse Ihres Fettstoffwechsels
  • Ermittlung Ihres individuellen Risikoprofils für Herzinfarkt, Schlaganfall, o.ä.
  • Empfehlungen zur Verbesserung der Parameter zur Vorbeugung eines kardiovaskulären Ereignisses

Modul Adipositas:

Übergewicht und Adipositas sind häufig nicht nur optisch störend oder schränken die körperliche Belastbarkeit ein, sondern erhöhen das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen (arterielle Hypertonie, Schlaganfall, Herzinfarkt), Diabetes mellitus, Tumorerkrankungen (Brustkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs) und Störungen der Sexualfunktion und der Fortpflanzung (erektile Dysfunktion, Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) und Unfruchtbarkeit).Trotz der mittlerweile bestehenden therapeutischen Möglichkeiten kann nur eine integrative Adipositastherapie unter Berücksichtigung Ihrer Lebensumstände langfristig zu einer erfolgreichen Gewichtsabnahme und Stabilisierung führen. Wir möchten Sie auf diesem Weg begleiten!

• Analyse der Leberfunktion im Hinblick auf Zucker- und Fettstoffwechselsituation
  • Erhebung des Gefäßstatus/ des Gefäßalters
  • Ermittlung und ausführliche Besprechung des individuellen Risikoprofils
  • Detaillierte Analyse Ihrer Ernährung
  • Planung eines nachhaltigen und langfristigen Therapiekonzeptes unter Berücksichtigung der medikamentösen und operativen Therapieoptionen
  • Qualifizierte Ernährungsberatung / Ernährungscoaching
  • engmaschige Begleitung des Therapiefortschritts

Auch wenn die Vorbeugung ein einfacher und im Hinblick auf die Folgekosten der andernfalls auftretenden Erkrankungen kostengünstige „Therapie“ ist, übernehmen die Kostenträger nicht alle Leistungen. Gerne beraten wir Sie über den individuellen Nutzen und Kosten der durchgeführten Analysen und Maßnahmen!

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Wir helfen Ihnen gern weiter, egal ob Sie einen Termin vereinbaren oder absagen möchten, ein Rezept oder Medikamente bei uns abholen möchten oder eine Frage zu Ihren gesundheitlichen Belangen haben. Nachfolgend finden Sie unsere kleinen digitalen Praxishelfer:

Wir wollen für Sie da sein!
Eine gute Praxisstruktur mit durchdachtem Termin-Management ermöglicht kurze Wartezeiten in der Praxis und reibungslose Abläufe. Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall, auch in akuten Fällen, online oder telefonisch einen Termin mit uns, sodass wir uns für Sie Zeit nehmen können!

REZEPTE / MEDIKAMENTE ANFRAGEN

Rezept vorbestellen

Bei uns können Sie ein Rezept oder eine Überweisung ganz bequem per Telefon oder online vorbestellen.

Wenn Sie Ihre (rezeptpflichtigen) Medikamente vormittags bei uns bestellen, können Sie diese am folgenden Werktag in der Apotheke abholen. Verordnungen für Heil- und Hilfsmittel und Privatrezepte müssen vorerst weiterhin in der Praxis abgeholt werden..

Ihre Daten

Bitte jedes Medikament mit Packungsgröße in einer Zeile angeben.

Kommentar

In unseren Betriebsferien können leider keine Rezepte ausgestellt werden. Diese sind 2022 18.4. bis 22.4., 27.5., 4.7.-31.7. und 3.10. bis 7.10.. Dringende Rezeptanfragen erhalten Sie bei der Vertretungspraxis, die Sie per Bandansage erhalten können: 02738 - 8787

Während der Sprechzeiten

Telefonisch unter 02738 87 87

Dr. Philipp Kneppe
Mo – Fr: 8 bis 12 Uhr und Di & Do: 15 bis 18 Uhr

Dr. Verena Kneppe
Mo – Fr: 7:30 bis 12 Uhr und Mo: 15 bis 18 Uhr

Jederzeit

per Email unter info@praxis-am-muehlenbach.de

KONTAKTFORMULAR

Kontaktieren Sie uns gern jederzeit über dieses Formular und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht zu Ihrem Anliegen.